Hallo zusammen
Habe heute morgen beobachtet, wie Misty angestrengt in meine Böschung starrt und Angriffsposition hat. Ich vermutete schon lange, dass da Lebendiges dahinter versteckt ist....
Also, heute morgen starrte Misty also vor sich hin. So gut es ging, versuchte ich ihrem Blick zu folgen. Da sah ich auf einmal etwas auf der Zierquitte bewegen..... da spazierte tatsächlich ein Mäuschen auf der Zierquitte herum.
Als sich die Maus wieder vom Strauch runterbewegte, raste Misty um alles herum und das wars (dachte ich....).
Misty kam nach ein paar Sekunden hereingerannt, was irgendwie auch wieder anders als sonst war! Sie begab sich zu meinem Einkaufskorb, welcher am Boden stand und starrte immer wieder hinter den Korb. Ist da doch tatsächlich wieder mal eine Maus in Mistys Krallen gegangen? Ich verrutschte ganz sachte den Einkaufskorb und ein herziges Mäuschen duckte sich da..... Misty war ganz aufgeregt. Ich wollte das Mäuschen retten, aber es liess sich nicht retten. Es war so flink, dass es mir immer wieder aus den Händen glitt (ja, normalerweise würde ich nie eine Maus anfassen, aber der Gedanke, dass Misty diese Maus zu Tode quält, liess mich über meinen Schatten springen. Das Mäuschen sah genauso aus wie die House Mouse Stempel....).
Nach langer Verfolgungsjagd um den Korb und über andere Gegenstände fand die Maus den Weg in den Keller..... Wir hinterher.... Dann verloren wir sie aus den Augen. Mein Gott, was mache ich mit einer verhungerten Maus in meinem Haus????
Aber dann verhielt sich Misty wieder so, wie wenn sie Fährte aufgenommen hätte. Ich hinterher.... Die Maus hatte die Koffern entdeckt und konnte sich unter ihnen verkriechen, ohne dass Misty sie erreichen konnte. So vergingen Minuten mit hin und her und ich konnte die Maus fast immer fassen, aber immer nur fast. Als ich sie dann unter dem Koffer wähnte, wollte ich die Katze wegsperren, damit ich die Maus ohne Probleme retten konnte. Was sehe ich????? ich habe die Maus eigenhändig mit dem Koffer erdrückt............... irgendwie hatte sich der Koffer ein bisschen verschoben und die Maus geriet unter die harten Teile des Koffers. Vorhe lag sie unter dem Stoff des Koffers. Ich hatte also Mistys Maus getötet.
Ich legte die Maus dann nach draussen, Misty damit..... aber jetzt sah Misty die Maus gar nicht mehr... hatte kein Interesse mehr daran. Vielleicht holt sie sie dann später wieder....
Was noch interessant ist: Bei all ihren Fängen (1 Rotbrüstchen, 2 Mäuse) verletzte sie die Tiere nicht. Wenn ich sie erwischte, konnte ich die Tiere unverletzt wieder befreien..... (ja, ich weiss, Natur ist Natur. Aber ich kann nicht sehen, wenn Tiere leiden. Und wenn ich sehen würde, dass Misty nur spielt und lange mit einer schwerverletzten Maus spielen würde, stresste mich das......)
Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Marlene