Montag, 26. November 2012

Armes Mausi.....

Hallo zusammen
Habe heute morgen beobachtet, wie Misty angestrengt in meine Böschung starrt und Angriffsposition hat. Ich vermutete schon lange, dass da Lebendiges dahinter versteckt ist....
Also, heute morgen starrte Misty also vor sich hin. So gut es ging, versuchte ich ihrem Blick zu folgen. Da sah ich auf einmal etwas auf der Zierquitte bewegen..... da spazierte tatsächlich ein Mäuschen auf der Zierquitte herum.
Als sich die Maus wieder vom Strauch runterbewegte, raste Misty um alles herum und das wars (dachte ich....).
Misty kam nach ein paar Sekunden hereingerannt, was irgendwie auch wieder anders als sonst war! Sie begab sich zu meinem Einkaufskorb, welcher am Boden stand und starrte immer wieder hinter den Korb. Ist da doch tatsächlich wieder mal eine Maus in Mistys Krallen gegangen? Ich verrutschte ganz sachte den Einkaufskorb und ein herziges Mäuschen duckte sich da..... Misty war ganz aufgeregt. Ich wollte das Mäuschen retten, aber es liess sich nicht retten. Es war so flink, dass es mir immer wieder aus den Händen glitt (ja, normalerweise würde ich nie eine Maus anfassen, aber der Gedanke, dass Misty diese Maus zu Tode quält, liess mich über meinen Schatten springen. Das Mäuschen sah genauso aus wie die House Mouse Stempel....).
Nach langer Verfolgungsjagd um den Korb und über andere Gegenstände fand die Maus den Weg in den Keller..... Wir hinterher.... Dann verloren wir sie aus den Augen. Mein Gott, was mache ich mit einer verhungerten Maus in meinem Haus????
Aber dann verhielt sich Misty wieder so, wie wenn sie Fährte aufgenommen hätte. Ich hinterher.... Die Maus hatte die Koffern entdeckt und konnte sich unter ihnen verkriechen, ohne dass Misty sie erreichen konnte. So vergingen Minuten mit hin und her und ich konnte die Maus fast immer fassen, aber immer nur fast. Als ich sie dann unter dem Koffer wähnte, wollte ich die Katze wegsperren, damit ich die Maus ohne Probleme retten konnte. Was sehe ich????? ich habe die Maus eigenhändig mit dem Koffer erdrückt............... irgendwie hatte sich der Koffer ein bisschen verschoben und die Maus geriet unter die harten Teile des Koffers. Vorhe lag sie unter dem Stoff des Koffers. Ich hatte also Mistys Maus getötet.
Ich legte die Maus dann nach draussen, Misty damit..... aber jetzt sah Misty die Maus gar nicht mehr... hatte kein Interesse mehr daran. Vielleicht holt sie sie dann später wieder....
Was noch interessant ist: Bei all ihren Fängen (1 Rotbrüstchen, 2 Mäuse) verletzte sie die Tiere nicht. Wenn ich sie erwischte, konnte ich die Tiere unverletzt wieder befreien..... (ja, ich weiss, Natur ist Natur. Aber ich kann nicht sehen, wenn Tiere leiden. Und wenn ich sehen würde, dass Misty nur spielt und lange mit einer schwerverletzten Maus spielen würde, stresste mich das......)
 
Einen schönen Tag wünsche ich euch.
Marlene

Sonntag, 21. Oktober 2012

Auch im Blumentopf kann man schlafen

Hallo Misty-Fans
Misty liebt es, in alles neue reinzusteigen. Ob es die Migros-Tragtasche, die Päckli aus Amerika oder evtl. auch einmal eine Handtasche...... Als ich die Blumentöpfe sortierte, erblickte Misty auch einen "neuen" drunter, der natürlich auch inspiziert werden musste. Inspiziert heisst, reinlegen und probieren zu schlafen. 1 x reicht......, dananch kann ich den Topf wieder versorgen.


 

Samstag, 6. Oktober 2012

Misty beim Arzt

Hallo zusammen
 
Letzthin habe ich beim Streicheln über den Kopf so leichte Erhöhungen gefühlt. Wusste dann nicht, ob es Zecken sind oder nicht. Habe dann ein Aetherisches Oel zum Einstreichen gekauft. Als ich Misty damit bestrichen hatte, rannte sie den ganzen Tag wie hyperaktiv im Haus herum. Ich habe dann schon geahnt, dass es sie juckt wegen diesem Mittel.... aber baden lässt sie sich ja auch nicht.
 
Am nächsten Tag war dann der Spuck vorbei....
 
Dann aber ein paar Tage später bemerkte ich am Hinterkopf ein 2 cm grosses haarloses Loch, tiefrot. Es juckte anscheinend und Misty kratzte dauernd die Wunde wieder auf. Und überall lagen Haarfetzen herum.
 
Ich meldete uns beim Tierarzt an und nach der Untersuchung meinte die Ärztin, dass ihr nicht das Loch Sorgen mache, sondern eher ihre Blutarmut. Blutarmut????? Ja, ihr Zahnfleisch war so weiss wie ihre Zähne. Hatte kein Blut mehr im Mund (so ungerfähr....). Mit einer Blutentnahme wollte wir uns dann absichern. Zur lokalen Behandlung bekam ich Desinfektionsmittel sowie eine Salbe.
 
Nach ein paar Tagen solle ich in der Praxis anrufen, um die Blutwerte zu erfragen und das weitere Vorgehen besprechen.
 
Die Ärztin meinte, so sehr getäuscht hätte sie sich schon lange nicht mehr. Die Blutwerte sind so was von in Ordnung..... Misty hatte also dermassen Angst, dass all ihr Blut verschwunden war... sogar einen Herzfehler musste sie annehmen. Aber: alles ist in Ordnung, keine Blutarmut und kein Herzfehler.
 
Ab er woher kam die Wunde???? Vielleicht eben die Allergie. Diese heilte aber einfach nicht ab. Und es juckte Misty immer. Und Haare überall im Haus mit Blutresten dran.
 
Medikamente konnte ich nicht eingeben, nur die Dosis bei der Ärztin. Zuhause hatte ich keine Chance.... Auf alle Fälle hatte ich zuwenig Hände, um alles unter einen Hut zu bringen. Überlisten konnte ich sie nicht und Zwangseinnahme funktioniert nicht. Da Misty sowieso schlecht isst, konnte ich ihr dieses Zeugs nicht unters Essen mischen. Sie hat alles "aussortiert" und dann gar nicht mehr gegessen. LeParfait frisst sie nicht, Malzpaste auch nicht. Also habe ich es mit den Medis gelassen. Wollte mich ja mit Misty auch nicht verkrachen....
 
Da zur gleichen Zeit ein Tierarzt in unserem Dorf seine Praxis eröffnete, habe ich mir gedacht, dass 1 Minute Fussweg besser sei als 15 Minuten Autofahrt und habe mich bei ihm gemeldet, weil die Wunde immer noch nicht besserte. Er nahm dann Wundsekret, um eine Kultur anzulegen und eine Pilzinfektion auszuschliessen.
Nach ein paar Tagen konnte auch das ausgeschlossen werden. Falls der Juckreiz nicht aufhöre, würde der Tierarzt schweren Herzens eine Cortisonspritze machen, damit die Wunde endlich heilen könnte. Cortison? Da habe ich endlich mein Katzen-Homöopathiebuch hervorgenommen und bei "Allergie" gelesen und ein Mittel gefunden, "welches auch anstelle von Cortison gegeben werden kann". So habe ich mir diese Mittel besorgt (da ich es nicht selber in meiner grossen Apotheke hatte.....). Habe die Kügeli ins Trinkwasser gegeben, unter das Futter in ihre Liebelingssauce zuoberst hingelegt und siehe da, dieses Mittel konnte sie einnehmen. Bereits nach ein paar Stunden hatte Misty aufgehört, sich zu kratzen und jetzt beginnen die Haare an diesem grossen Loch wieder zu spriessen.
Puh, wieder mal um eine Spritze herumgekommen..... , das Mittel hiess übrigens Cardiospermum.
 
Jetzt ist alles wieder paletti und Misty purlimunter, wenn sie nicht gerade wieder schläft :-).
 
Gruss
Marlene
 

Donnerstag, 26. Juli 2012

Misty hat gemaust.....

Hallo zusammen
Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen: Als ich von meiner Joggingtour zurückkam, sah ich Misty im Garten an einer Maus rumkauen...... Bisher hat sie "erst" einen Jungvogel gefangen und verspiesen. Dass sie auch mausen kann, war mir neu :-). Vielleicht hat sie die Mauslöcher erst entdeckt, als ich mit ihr gestern im abgemähten Nachbarsgrundstück die Mauslöcher zeigte "grööööhl". Sie geht sonst nicht alleine in diese Wiese... und heute kommt sie mit einer Maus an. Und das beste daran: Sie hat sie auch aufgefressen. Rübis und stübis. Ausser: Fein säuberlich die Därme liegen noch da, aber schön unblutig. Edel.



Samstag, 28. April 2012

Mittagsidylle

In letzter Zeit "musste" ich ein wenig Mittagsschläfchen machen und das haben Misty und ich gemeinsam getan.
Ist das nicht idyllisch????? :-)



Gruss Marlene und Misty

Jump in die Büsche

Hätte es nie gedacht, dass Misty so was macht..... ich war grad am Fensterputzen und wie Misty es so hat, bleibt sie draussen immer in meiner Nähe. Als sie dann so starr und konzentriert vor dem hohen Buschbaum sass, dachte ich mir, da muss es was interessantes geben. Ich schaute gebannt zur Misty und aus dem Nichts heraus machte sie einen Sprung in den Buchsstrauch. Wer weiss, wie wacklig solche Sträucher sind, kann mein Erstaunen nachempfinden :-).
Tatsächlich flog eine Amsel aus dem Busch..............


Sie hing also ziemlich lange in dieser Position, das heisst, ich konnte ihr gemütlich zusehen, dann konnte ich ziemlich gemütlich mein Handy hervornehmen und die Kamera einstellen und 2 x knipseln. Also konnte ich gefühlte 30 Sekunden zuschauen.
Nachdem diese Schrecksekunden vorbeiwaren, schaute ich doch noch neugierig in diesen Strauch hinein..... und tatsächlich lag ein Amselnest zuvorderst. Habe natürlich die Äste sofort wieder zurückgelegt, damit ich niemanden störe. In der kurzen Zeit konnte ich aber nicht feststellen (oder habe einfach keine gesehen), ob da Eier drin sind oder nicht. Vögel waren auf alle Fälle nicht drin.
Es freut mich natürlich, dass die Vögel trotz Misty meinen Garten berücksichtigen.....
Also, auf Vögel ist sie schon scharf.... Fische ekeln sie (da bekommt man nasse Füsse), Mäuse kennt sie nur die Stoffigen oder als Alternative ein Stoffmäschli ....

Schönes Wochenende wünsche ich allen.
Marlene

P.s.: habe heute gwundershalber doch noch ins Nest geschaut und tatsächlich mind. 4 blaue Eier gesehen. Die Mutter-Amsel ist vor Schreck grad aus dem Nest geflogen. Tut mir leid, Amsel..... mache es nicht mehr.

Sonntag, 19. Februar 2012

alles MEIN Garten.

Hallo zusammen
Habe mal wieder beobachtet, wie unsere kleine Misty-Maus IHREN Garten verteidigt. Langsam begreift sie, dass ALLES ihr ist. Sie nimmt es mit den grössten Brummern auf. Obwohl, sie macht eigentlich nichts, sitzt einfach auf dem Weg und lässt keine Katze mehr durch.
Wie auf den Bildern erkennbar ist, würde sich der Brummer oben rechts nie und nimmer an Misty vorbeiwagen ......

Ganz verschämt schaut der Fremde von Misty weg......

Herzliche Grüsse von Marlene

Mittwoch, 8. Februar 2012

nochmals Ofenwärme!

Hallo zusammen
Da die Kälte draussen andauert, feure ich den Ofen dauernd ein. Darum ist der Sitzplatz auch gleich Mistys beliebtester Schlafplatz....


 Königin Misty
 Raubtier Misty (obwohl sie natürlich nur gähnt....)

Gruss Marlene

Mittwoch, 1. Februar 2012

Teppichreinigung

Hallo nochmals.....
Dank guten Nachrichten habe ich hier grad den nächsten Beitrag. Da wir Teppich haben in fast der Hälfte des Hauses, trifft Misty natürlich immer diese, wenn sie die Haare aus dem Magen hochwürgt.... Alle meine Bitten, es doch auf dem Steinboden oder in der Katzentoilette zu machen, überhört sie einfach.
Wenn ich dann diesen Brei nicht grad finde oder erwische, gibts unschöne Flecken. Habe mich grad ein bisschen aufgeregt, als der frisch shamponierte Teppich bereits wieder 2 braune Flecken hat.....

Habe aber zur letzten Möglichkeit gegriffen und das Teppichshampoo, welches zur Maschine gehört, einfach manuell angewendet und es sieht so aus, dass alles wieder wie neu ist. Juhui....


Habe einfach das Shampoo mit heissem Wasser angegossen und grosszügig auf den Flecken gegossen (3 - 4 dl). Habe ein paar Minuten gewartet und dann mit einem weissen Baumwolltuch abgetupft. Besser gesagt, habe ich das Tuch auf den Boden gelegt und bin draufgestanden, um das Wasser aufzusaugen. Das habe ich dann solange gemacht, bis das letzte Tuch nicht mehr nass wurde. Zuletzt habe ich noch mit weissen Papierhaushalttüchern der Rest aufgesogen. So wie der Teppich nun ausschaut, scheint der Fleck weg zu sein (ist momentan noch etwas feucht, darum etwas dunkler, aber ich denke, dass das gut kommt :-). ).
Dieses Mittel bekommt man im Fachgeschäft, wo sie Teppiche verkaufen.

Vielleicht hats ja unter den Leserinnen auch solche, die auf das Wundermittel gewartet haben :-).

Gruss Marlene

Tauchen im Winter?

Hallo zusammen
Vorgestern habe ich ein "Plups" von draussen gehört. So ein Plups, wie es durch einen grossen Stein tönt, welcher ins Wasser geworfen wird................... ????? Wer wirft denn bei mir grosse Steine in den Teich????
Ich ging ein paar Schritte nach draussen und schon kam mir eine voll NASSE Misty entgegen. Habe den Tatort angeschaut und musste annehmen, dass Misty dieser Stein war. Entweder ist sie voll Energie auf das vermeintliche Eis gesprungen (weil evtl. eine Meise auf dem Eis auf sie gewartet hatte....).


(Sorry wegen diesem schiefen Bild: Ich kann es einfach nicht drehen.....)



Nur, ob eine Meise auf dem dünnen Eis marschieren kann oder ob eine 3,5 kg Katze, ist natürlich ein Unterschied. ... oder dann ist sie einfach nur ein paar Schritte vom Ufer aufs Eis marschiert und dann eingesunken...
Auf jeden Fall waren 4 Beine und der Schwanz vollkommen nass.
Ich wollte Misty einfangen und abtrocknen, aber das war unmöglich. Sie ist dann in den ober Stock geflüchtet, was mir dann auch recht war (dort hat es nur Teppich und es ist warm).

Heute geht es der Dame wieder gut und sie scheint keine Folgen davon getragen zu haben.....

Gruss Marlene


Mittwoch, 18. Januar 2012

Misty im Papierkorb....

Hallo zusammen
hier noch lustige Fotos von den Misty-Ferien:
Man könnte schon meinen, dass Büsi kein richtiges Bett hätte.... habe alle möglichen Decken und Bettchen mit in die Ferien gegeben. Was macht Büsi? Nimmt den kleinsten Papierkorb zum Schlafen..... Soll noch einer meinen, Katzen seien anspruchsvoll :-).


Herzliche Grüsse
Marlene

Dienstag, 17. Januar 2012

Skiferien!

...... nein, nein, nicht Misty..... aber ICH! Misty darf zu meiner Mutter und muss dann eine normale Wohnungskatze spielen.




Misty liegt auf dem schmalen Fensterbrett oberhalb der Heizung. Da muss es wunderbar sein..... (bei mir zuhause hats eben keine Radiatoren.....).


Bei diesen beiden Bildern muss sich Misty am Schreibtisch abstützen, damit sie nicht runterfällt.......

Gruss Marlene